online versionen . download
Plastic Ocean: Art and Science Responses to Marine Pollution.
Herausgegeben von Ingeborg Reichle, Berlin, Boston: De Gruyter Verlag, 2021, 272 Seiten, 150 Farbabbildungen. Format 20 x 25 cm. Springer-Verlag Wien/New York 2005, 392 Seiten (280 Farbabbildungen). [ISBN 3-211-22234-0]
detailinfo »
The Infinity Engine by Lynn Hershman Leeson, In: SciArt in America, October 2015.
download pdf »
Ein Blick in die Geschichte der Bildwelten der Weltbilder. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, "Weltbilder", Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2015, S. 37-46.
download pdf »
Kunst im Zeitalter der Technowissenschaften. In: Briefe zur Interdisziplinarität. Eine Publikation der Andrea von Braun Stiftung. Heft 15, Juli 2015, S. 18-31.
download pdf »
Images in Art and Science and the Quest for a New Image Science. In: Leonardo, (Technologies of Scientific Visualization, guest editors Chris Robinson, Brigitte Nerlich and Chris Toumey), MIT Press, Vol. 48, No. 1, 2015, S. 74-75.
download pdf »
Más allá de los humanos: bioarte y cultivo de tejidos. In: Maria Antonia Gonzalez Valerio (Hg.): PRÒS BÍON: Reflexiones Naturales sobre Arte, Ciencia y Filosofiá, UNAM, Primera edicion, Mexico City, 2014, S. 601-616.
download pdf »
Vom Ursprung der Bilder und den Anfängen der Kunst. Zur Logik des interkulturellen Bildvergleichs um 1900. In: IMAGE MATCH. Visueller Transfer, „Imagescapes“ und Intervisualität in globalen Bild-Kulturen. Herausgegeben von Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone Schultz, Wilhelm Fink Verlag, München 2012, S. 131-150.
download pdf »
IMAGE MATCH. Visueller Transfer, „Imagescapes“ und Intervisualität in globalen Bild-Kulturen. Herausgegeben von Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone Schultz, Wilhelm Fink Verlag, München 2011, 360 Seiten, 140 s/w-Abbildungen, 16 Farbtafeln. Format 15,5 x 23,3 cm.
detailinfo »
Wege in eine »Bildweltgesellschaft«. Globale Tranfer- und Austauschbewegungen verändern die visuelle Kultur (unter Mitarbeit von Oliver Lerone Schultz). In: Akademiemagazin 2011/2012, S. 46-50
download pdf »
Synthetische Biologie und Kunst. Die Technisierung des Lebendigen und die Verlebendigung der Kunst. Ingeborg Reichle im Gespräch mit Hans-Jörg Rheinberger und Jens Hauser. In: Akademiemagazin 2011/2012, S. 40-45
download pdf »
Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2009. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2010, S. 290-295.
download pdf »
Kunst-Bild-Wissenschaft. Überlegungen zu einer visuellen Epistemologie der Kunstgeschichte. In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft, Kadmos Verlag, 2007, S. 169-189
download pdf »
Atlas der Weltbilder, herausgegeben von Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Jochen Brüning und Peter Deuflhard, Akademie Verlag 2011, ca. 450 Seiten, 250 Farbabbildungen
detailinfo »
Reiner Maria Matysik: jenseits des menschen/beyond humans, herausgegeben von Ingeborg Reichle (zusammen mit Anita Hermannstädter und Thomas Schnalke), Ausstellungskatalog, Berlin 2010
detailinfo »
Wissenschaft und Kunst: Eine interdisziplinäre Annäherung (zusammen mit Frank Rösl) In: Gegenworte, Hefte für den Disput über Wissen 23 (2010)
download pdf »
Lebendige Kunst oder Biologische Plastik? Reiner Maria Matysiks Prototypenmodelle postevolutionärer Organismen. In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Visuelle Modelle, München 2008, S. 155-173
download pdf »
Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression. Herausgegeben von Ingeborg Reichle und
Steffen Siegel, Wilhelm Fink Verlag, München 2009. Ca. 380 Seiten, ca. 100 s/w-Abbildungen, ca. 16 Farbtafeln, Format 15,5 x 23,3 cm
detailinfo »
Art in the Age of Technoscience. Genetic Engineering, Robotics, and Artificial Life in Contemporary Art. Springer, New York 2009. 452 Seiten, 294 Farbabbildungen
detailinfo »
Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2008. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2009, S. 299-303.
download pdf »
Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2008. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2009, S. 324-327.
download pdf »
Unter Beobachtung: Die Kunst schaut ins Labor, In: Gegenworte, Hefte für den Disput über Wissen 20 (2008), S. 62 ff.
download pdf »
Mirrors of Science: Image-Making and the Constitution of Scientific Knowledge. In: Pablo Llorca (Hg.): El mundo descrito, Madrid 2008, S. 254-260.
download pdf »
Die Wirklichkeit visueller Modelle (zusammen mit Steffen Siegel und Achim Spelten). In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Visuelle Modelle, M�nchen 2008, S. 9-13.
download pdf »
Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2007. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2008, S. 273-278.
download pdf »
The Art of Making Science. In: Herwig Turk, Paolo Pereira (Hg.): blindspot, 2007, S. 14-19.
download pdf »
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«. Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten. In: Jahrbuch 2006. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2007, S. 287-294.
download pdf »
Visuelle Modelle. Herausgegeben von Ingeborg Reichle, Steffen Siegel und Achim Spelten. Wilhelm Fink Verlag, München 2008, 336 Seiten, 100 s/w-Abbildungen, 16 Farbtafeln
[ISBN 978-3-7705-4632-9]
detailinfo »
Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft. Herausgegeben von Ingeborg Reichle, Steffen Siegel und Achim Spelten. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2007 (Reihe Kaleidogramme, Bd. 19), 328 Seiten, zahlreiche s/w-Abbildungen.
[ISBN 3-86599-034-7 und 973-86599-034-1]
detailinfo »
The Art of DNA. In: Dawn Leach, Slavko Kacunko (Hg.): Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion, Logos Verlag Berlin 2006, S. 155-166
[ISBN 978-3-8325-1473-0]
detailinfo »
Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2005. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2006, S. 277-282.
download pdf »
Art in the Age of Biotechnology. In: Reinhard Heil, Andreas Kaminski, u.a. (Hg.): Tensions. Technological and Aesthetic (Trans)Formations of Society. Transcript Verlag 2007.
kurzinfo online »
Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience. Springer-Verlag Wien/New York 2005, 392 Seiten (280 Farbabbildungen). [ISBN 3-211-22234-0]
detailinfo »
Medien der Kunst. Geschlecht, Metapher, Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen
-Tagung in Berlin 2002. Herausgegeben von Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp. Marburg 2004 [ISBN 3-89445-337-0]. Ca. 352 S., ca. 100 Abb., gb., Preis: 25 EUR
detailinfo »
Kunst aus dem Labor - im Zeitalter der Technowissenschaften. In: Gerhard Gamm, Andreas Hetzel (Hg.): Unbestimmtheitssignaturen der Technik. Eine neue Deutung der technisierten Welt, Transcript Verlag, 2005, S. 233-253
detailinfo »
Bildende Kunst In: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt a. M. 2005, Suhrkamp Verlag, S. 320-334
detailinfo »
Visionen vom »Neuen Menschen«? Kunst im Zeitalter der Gen- und Reproduktionsmedizin. In: Kirsten Beuth, Annette Dorgerloh, Ulrike Müller (Hg): Ins Machbare entgrenzen. Utopien und alternative Lebensentwürfe von Frauen. Pfaffenweiler: Centaurus Verlg, 2004, S. 109-122.
detailinfo »
Remaking Eden: On the reproducibility of images and the body in the age of virtual reality and genetic engineering. In: Verena Kuni, Claudia Reiche (Hg.): Cyberfeminism. Next Protocols. Autonomedia: New York, 2004, S. 239-258.
detailinfo »download pdf »
Au confluent de l'art et de la science: le génie génétique en art contemporain In: Ernestine Daubner, Louise Poissant (Hg.): Art et Biotechnologies. Presses de l'Université du Québec, Québec 2005, S. 247-261.
detailinfo »
Was ist Kunst am Leucht-Kaninchen? Interview Ingeborg Reichle. In: Der Spiegel, Heft 43/2003 (23.10.2003), S. 195.
download pdf »
Where Art and Science Meet. Genetic Engineering in Contemporary Art. In: Kunst Texte, 2/2003, ohne Paginierung.
download pdf »
PROMETHEUS. Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. Ein internetgestütztes Konzept zur Zusammenführung heterogener Wissensquellen am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin (zusammen mit Horst Bredekamp). In: Humboldt-Spektrum 4/2002, S. 48-53.
download pdf »
Artificial Life Art - Transgenic Art. Zur Verschränkung von Kunst und Biotechnologie in der Medienkunst der Neunzigerjahre. In: ZIF Bulletin 24: Cyberfeminismus. Feministische Visionen mit Netz und ohne Boden? Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung der HU, Berlin 2002, S. 87-102.
download pdf »
Zugriff erwünscht. Ein Open-Source-Projekt zur Integration WWW-basierter Informationssysteme in den Lehr- und Forschungsalltag am Kunstgeschichtlichen Seminar. In: Humboldt Zeitung, Februar 2/2002, S. 7.
online lesen »
Medienbrüche. In: Kritische Berichte, Heft 1/2002, S. 41-56.
online lesen »download pdf »
Management kunstgeschichtlicher Inhalte. Ein internet-gestütztes Konzept zur Informationsverarbeitung und -verteilung am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin (zusammen mit Thomas Lackner). In: Humboldt-Spektrum 1/2002, S. 48-52.
online lesen »
download pdf »
download pdf . english »
TechnoSphere. Körper und Kommunikation im Cyberspace. In: Klaus Sachs-Hombach, Klaus Rehkämper (Hg.): Bildhandeln. Reihe Bildwissenschaft, Bd. 3, Magdeburg 2002, S. 193-204.
download pdf »
Von der statischen Präsentation zur dynamischen Interaktion. Über die Integration www-basierter Informationssysteme in den Lehr- und Forschungsalltag kunstgeschichtlicher Institute. In: Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie, Konferenzband Berlin 2001, S. 41-47.
online lesen »
download pdf »
download pdf . english »
Kunst im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit des Menschen. Zur Rezeption der Gentechnik in der zeitgenössischen Kunst. In: Kunst Texte, 1/2001, ohne Paginierung.
download pdf »
Keine Angst vor dem Cyberspace. Frauen und Neue Medien in der Bildung. In: Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, Heft 23, Jg. 12, Tübingen 2001, S. 137-139.
download pdf »
Keine Angst vor dem Cyberspace. Frauen und Neue Medien in der Bildung: PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. In: ZIF Bulletin: Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung der HU, Berlin 2001, S. 25-28.
download pdf »
PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. In: Humboldt Zeitung, Heft 5/6, April 2001, S. 7.
download pdf »
Neue Medien in der Bildung: PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. In: Kritische Berichte, Heft 2/2001 S. 87-89.
download pdf »
Kunst und Biomasse. Zur Verschränkung von Biotechnologie und Medienkunst in den 90er Jahren. In: Kritische Berichte, Heft 1/2001, S. 23-33.
download pdf »
Neue Medien in der Bildung. Chancen und Herausforderungen kooperativen Lehrens und Lernens in der Kunstgeschichte (zusammen mit Thomas Lackner und Dorothee Wiethoff). In: Kritische Berichte, Heft 3/2000, S. 87-90.
online lesen »
download pdf »
download pdf . english »