publikationen.html
Prof. Dr. Ingeborg Reichle · the art of dna
Bibliographische Informationen

Ingeborg Reichle:
The Art of DNA
In: Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion
Hrsg. v. Slavko Kacunko und Dawn Leach [Hrsg.]
S. 155-166
237 Seiten
2007 Logos Verlag Berlin
ISBN 978-3-8325-1473-0


Zum Sammelband
Der vorliegende Band leistet einen fokussierten Beitrag zur Diskussion um die Rolle und Bedeutung der Kunst- und Bildwissenschaft im Spannungsfeld zwischen Performance- und Medienkunst. In seinem Mittelpunkt steht das Hinterfragen aktueller Bildbegriffe in Anbetracht der zeit- und handlungsorientierten Kunstformen. Die versammelten Beiträge werfen zugleich ein kontrastreiches Licht auf die Gesamtlage der Bildwissenschaftsdiskussion.

Die Aufsatzsammlung macht den Versuch, auf die nach wie vor zu beklagende Ausblendung der Praxis, Theorie und Geschichte der Medienkunst aus universitären Kontexten zu reagieren, indem sie die verstreuten Kompetenzen von Medienkunstexperten mit denen wissenschaftlich graduierter Nachwuchsforscher und der interessierten Öffentlichkeit zusammenbringt.

Stichworte / Keywords
Medienkunst
Performance
Bildwissenschaft
Kulturwissenschaft
Philosophie

******

Inhalt

Vorwort

Preface

Dawn Leach
Bildwissenschaft seen against-the-light

Slavko Kacunko
Geburt der Bildwissenschaft aus dem Zeitgeist der Biopolitik. Ein dialektisches Aufklärungsstück

Lena Bader
Imaging Imagery. On the Visuality of Iconic Criticism an the Early Media of Visual Studies in Their Current Meaning

Katja Hoffmann
Anwesende Abwesenheit. Kritik und Annäherung an eine bildanthropologische Perspektive in der Medienkunst

Verena Kuni
Re-Enactments from RAM? On working in the ruins of a virtual museum and on possible futures of a history of web based art

Marga van Mechelen
De Appel 1975-1983. The paradox of the cross- and post-medium condition

Petra Missomelius
Digital Environments and Interactive Spaces in Contemporary Media Art

Ingeborg Reichle
The Art of DNA

Daniela Reimann
Medienkunst und Medieninformatik als Impulsgeber für Gestaltungsprozesse mit digitalen Technologien an Schulen und Hochschulen

Gabriele Schmid
In-Between. Pictures in Holographic Installations as Field of Action

Jens Schröter
Das transparente Bild und der Pictorial Turn. Zu Marcel Duchamps Medienästhetik

Yvonne Spielmann
Visualität und Bildlichkeit im intermedialen Vergleich: Film, Video, Computer

Autoreninformationen


Website des Logos Verlags und Bestellmöglichkeit
Logos Verlag »
toptopeinleitungeinleitungforschunglehremitgliedschaftenvorträgeprojekteschering forumim fernsehencv englishkontaktforschung
©2003 kunstgeschichte.de | impressum
umschlagabbildung
inhalt · site bereiche

einleitung «
publikationen
forschung »
lehre »
mitgliedschaften »
vorträge »
projekte »
schering forum »
im fernsehen »
cv english »
kontakt »
Website Logos Verlag Berlin »